AKTUELLER HINWEIS

Trotz der neuerlichen Entwicklungen beim Corona-Virus (COVID-19) läuft der Betrieb unsere Kanzlei unverändert weiter. Wir bleiben in Ihrer Nähe.

Aufgrund der aktuellen Verschärfung der Risikosituation bieten wir Ihnen ab sofort gerne an, telefonische Besprechungstermine zu vereinbaren, damit sie nicht unbedingt persönliche Kontakte in unserem Büro haben müssen. Möglich ist auch, mit mir persönliche Beratungstermine bei Ihnen zu Hause zu vereinbaren. Sprechen Sie uns darauf an.

Für unser Notariat gilt, dass wir Ihnen auch weiterhin im Bereich der vorsorgenden Rechtspflege alle notariellen Amtsgeschäfte anbieten werden. So sind etwa ältere oder schwerkranke Menschen gegebenenfalls auf die kurzfristige Vorbereitung und Beurkundung von Testamenten sowie von Vorsorgevollmachten angewiesen. Auch in der Krise ist die Bestellung von Grundschulden und anderen Kreditsicherheiten von besonderer Bedeutung.

Bitte sehen Sie davon ab, ohne telefonische Voranmeldung zu uns in die Kanzlei zu kommen. Zur Vorbereitung von Urkunden kann vieles auch telefonisch abgesprochen werden. Die Beurkundung selbst kann dann in einem Termin durchgeführt werden. Dabei ist es auch möglich, dass Beteiligte, die zu einer Risikogruppe gehören, sich vollmachtlos vertreten lassen und die Urkunde nachträglich genehmigen.

Soweit es medizinisch geboten ist, werde ich bei Beurkundungen mit älteren Beteiligten und anderen Beteiligten, die einer Risikogruppe angehören, diese zum Zweck der Beurkundung auch zu Hause aufsuchen. Sollte dies für Sie infrage kommen, sagen Sie es mir.

Wolfgang Weigel
Rechtsanwalt und Notar

Testament

Fachgebiet: Notartätigkeit

Die gesetzliche Erbfolgeregelung trifft oftmals die heutigen Lebenssachverhalte nicht mehr. Gerade in „Patchwork“-Familien ist es in der Regel unerlässlich, von der gesetzlichen Erbfolgeregel abzuweichen und ein Testament zu errichten. Hierbei kann vermieden werden, dass Nachlassgegenstände über die Erbfolge der eigenen Kinder dort landen, wo sie viele nicht sehen möchten: beim Ehepartner aus erster Ehe.

Chat Symbol

Sprechen Sie uns an

Rufen Sie uns an, schicken Sie eine Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Wir beantworten jede Kontaktaufnahme so schnell wie möglich.

Rechtsanwalt und Notar Wolfgang Weigel kontaktieren